Seitenschürze mit SHM-Sensornetz auf COMPOSITE Europe ausgestellt

Vom 10. – 12. September 2019 wurde eine von der Forster SMT GmbH für einen Nahverkehrstriebwagen gefertigte Seitenschürze, auf dem Messestand des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) während der COMPOSITE Europe ausgestellt. Das Besondere an der im Vakuuminfusionsverfahren hergestellten Seitenschürze befindet sich auf deren Innenseite. Dort ist ein SHM-Netzwerk (Structural Health Monitoring) aufgebracht, welches durch die INVENT GmbH entwickelt und gefertigt wurde. Das Netzwerk basiert auf der Funktionsweise piezokeramischer Sensoren. Während der Fertigung der Seitenschürze bei SMT wird das Sensornetz auf der äußeren Glasdecklage fixiert und im Anschluss durch den Infusionsprozess vollständig in Harz eingebettet und geht damit einen sicheren Verbund mit der Glasfaserdecklage ein. Eine weitere mit diesem innovativen SHM-Netzwerk ausgestattete Seitenschürze befindet sich als Feldversuch im realen Fahrbetrieb.

Der Einsatz solcher SHM-Systeme führt zu einem besseren Verständnis des Schädigungsverhaltens moderner Werkstoffe unter realen Einsatzbedingungen. Langfristiges Ziel ist es Schädigungen in Faserkunststoffverbunden (FKV) frühzeitig zu erkennen, um ungeplante Fahrzeugausfälle zu vermeiden und bedarfsorientierte Wartungszyklen zu ermöglichen. Schlussendlich können SHM-Systeme die Ausschöpfung des Leichtbaupotentials von FKV in hochbelasteten Strukturen fördern.

Möglich wurden diese Forschungs- und Entwicklungsarbeiten durch eine Förderung des BMWi für das Gemeinschaftsprojekt faWaSiS, an welchem mehrere Unternehmen und Forschungseinrichtungen beteiligt sind.

Zurück