Finanzminister lobt Forster Innovationen

FORST "So viel Innovation hätte ich nicht erwartet", sagte der brandenburgische Finanzminister Christian Görke (Die Linke) am Mittwoch bei seinem Besuch bei der Forster System-Montage-Technik GmbH (SMT), einer Firma des traditionsreichen Familienunternehmens Mrose. 2006 gegründet, produziert die SMT vorrangig Leichtbauelemente für Fahrzeuge, unter anderem für die Deutsche Bahn.

Und das recht erfolgreich: Das Unternehmen konnte seine Mitarbeiterzahl und seine Produktion stetig erweitern. Christian Görke und die Landtagsabgeordnete der Linken, Anke Schwarzenberg, ließen sich die Produktion und die verschiedenen Abteilungen zeigen. Momentan wird eine weitere neue Halle auf dem Firmengelände in der Heinrich-Werner-Straße in Betrieb genommen. "Schön, dass Sie am Standort Forst geblieben sind", lobte der Finanzminister, der auf das Unternehmen auch aufmerksam geworden war, da in der SMT momentan fünf Forschungsprojekte laufen, die zum Teil vom Land gefördert werden. "Sein Besuch ist auch eine Würdigung unserer Arbeit", sagte Dr. Kai Winkelmann, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der SMT. Vorher hatte der Minister die Forster Kita "Waldhaus" besucht, die derzeit mit Landesmitteln saniert wird.

 

Quelle: Forster Rundschau vom 30.03.2017

http://www.lr-online.de/regionen/spree-neisse/forst/Finanzminister-lobt-Forster-Innovationen;art1052,5915847

Abbildung: Finanzminister Christian Görke (4.v.l.) mit Firmenvertretern und der Landtagsabgeordneten der Linken, Anke Schwarzenberg. Foto: slu

Zurück